Virtuelle Schulstunde mit dem RBB

Am 21.11.22 kam der Rundfunk Berlin/Brandenburg (RBB) zu uns ins Klassenzimmer, zumindest virtuell. Zusammen mit der RBB-Mitarbeiterin Sophie Wannenmacher führten die Kinder der Klasse 5 und 6 eine Online-Redaktionskonferenz durch. Es wurden gemeinsam Nachrichten gelesen und darüber diskutiert, inwieweit die jeweiligen Nachrichtenmeldungen einen Mehrwert bzw. Nutzen für den Leser haben. Es wurden auch Quellenangaben überprüft und die Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft.

Da jedes Kind der Klasse 5/6 über einen schuleigenen Laptop verfügt, konnten sich die Schüler*innen im ganzen Schulgebäude verteilen und quasi „von überall“ an der virtuellen Konferenz teilnehmen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und beteiligten sich rege.

Wir danken dem RBB für diese tolle Unterrichtsstunde und den Einblick in die Arbeit einer Nachrichtenredaktion.