Unser Hort

Unser Hort ist eine sozialpädagogische Tageseinrichtung, in der die Kinder der 1. – 4. Klasse der Evangelischen Grundschule Schwedt ihre Freizeit verbringen.

Unsere Öffnungszeiten

Unser Hort hat an Schultagen von 7:00-7:30 Uhr sowie nachmittags 13:30 -17:00 Uhr geöffnet. An Ferientagen bieten wir eine ganztägige Betreuung von 7:00 bis 17:00 Uhr an.

Unsere Vorschulgruppe wird täglich von 7:00 bis 13:00 Uhr separat betreut. Danach erfolgt der nahtlose Übergang in den Hort. Der Frühhort kann natürlich auch besucht werden.

Unsere Schließzeiten

• Die letzten vier Wochen der Sommerferien
  • Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Freitag nach Christi Himmelfahrt
  • Die Osterferien nach Ostermontag

Unser Hort Team stellt sich vor

Antje Feige

Koordinierende Erzieherin, Sprachförderkraft der Vorschule, Kinderschutzlotsin

Hallo, mein Name ist Antje Feige. Ich bin 35 Jahre jung und selbst Mutter eines wissbegierigen Grundschulkindes. Seit über 10 Jahren arbeite ich an unserer wundervollen Grundschule sowohl im Hort als auch in unserer kleinen Vorschulgruppe. Außerdem bin ich als koordinierende Erzieherin und Kinderschutzlotsin unserer Schule tätig.

Seit 2014 übernehme ich als Sprachförderkraft in der Vorschule die kompensatorische Sprachförderung und habe im Jahr 2023 erfolgreich mein Montessori Diplom erworben.

Für mich ist die Arbeit mit den Kindern nicht nur Beruf, sondern Berufung! Ich liebe es, die Kinder ein Stück weit in ihrer (vor-) schulischen Laufbahn begleiten zu können und ihnen, ganz nach dem Motto Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“, Werkzeuge für eine erfolgreichen Schullaufbahn mit an die Hand zu geben.

Janice Jäckel

Erzieherin

Liebe Eltern, ich heiße Janice Jäckel, bin 26 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem kleinen Sohn in Schwedt.

Ich bin gelernte Erzieherin und arbeite seit Anfang Dezember 2021 an unserer schönen Grundschule. Zusammen mit meiner Kollegin Dana Witthuhn leite ich im Vormittagsbereich die Vorschule und unterstütze am Nachmittag den Hort. Seit August absolviere ich eine Fortbildung als Spracherzieherin.

Ich bin Erzieherin geworden, um Kindern in ihrer persönlichen Entwicklung individuell zu begleiten und zu fördern. Es macht mir Spaß, in ihre Welt einzutauchen und freue mich ein Teil davon zu sein.

Aylin Götze

26 Jahre

Als älteste von sechs Geschwistern, habe ich schon früh für mich herausgefunden, dass mir die gemeinsame Zeit und die Arbeit mit Kindern Spaß macht.

Darum habe ich im August 2019 die Berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Im Mai 2023, habe ich die Staatliche Anerkennung erlangt.

Nun freue ich mich, dass ich seit Februar 2024, an dieser schönen Grundschule den Hort unterstützen darf.

Alicia Eichler

25 Jahre

Liebe Eltern, liebe Kinder, im Jahr 2022 beendete ich meine Ausbildung zur Erzieherin. Daraufhin war ich ein Jahr in Australien und jetzt beginnt meine Arbeit als Erzieherin am 01.02. In meiner Freizeit gehe ich gerne in die Natur, mache viel Sport, spiele Gesellschaftsspiele und koche sehr viel.

In meiner pädagogischen Arbeit ist es mir wichtig, Bewegung und Spiel im Alltag mit einfließen zu lassen. Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen und auf eine neue und spannende Zeit! Haben Sie Fragen oder Wünsche, dann sprechen Sie mich an!