Friedenslauf der Ev. Grundschule Schwedt

In Zusammenarbeit mit dem forumZFD fand am 28. April unser Friedenslauf statt. Seit vielen Jahren ist das forumZFD in Kiew und Odessa aktiv, auch an Schulen. Der Friedenslauf wurde von unseren SchülerInnen unter großen Anfeuerungsrufen von Eltern, Großeltern und Freunden mit einer beträchtlichen Anzahl an gelaufenen Runden absolviert. Nach jeder gelaufenen Runde erhielten die SchülerInnen einen Stempel auf ihre Startnummer. Stolz zählten einige Kinder zwischendurch immer wieder ihre Stempel. Der erlaufene Betrag wird dem forumZFD für die Friedensarbeit in Krisen- und Kriegsgebieten gespendet. Im Anschluss nahmen die SchülerInnen an friedenspädagogischen Workshops teil. Die Workshops fanden in unserer Schule statt. Dafür konnten wir die Theaterpädagogin und Schauspielerin Heike Werntgen sowie Fulgencio Morente Gómez, bekannt als „Fug“ aus der Fernsehsendung „Wissen macht Ah!“ gewinnen. Die Klassen 1-4 besuchten Theaterworkshops, die sich mit dem Thema Zuwanderung auseinandersetzten. Die Klassen 5 und 6 erarbeiteten einen Friedens-Rap. Gemeinsam wurde Sport, Workshops und gesellschaftliches Engagement vereinbart. Die SchülerInnen lernten so ein respektvolles Miteinander, Vorurteile zu überwinden und auch die die eigenen Grenzen zu erkennen.