Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag den 23.11.2020 fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt, den wir auch bei uns an der Schule mitgemacht haben. Bereits seit vielen Jahren hat sich an unserer Schule der Vorlesetag etabliert und gilt als fester Termin im Jahresplan. Der Tag  stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Eltern und Lehrer. 

Es haben sich einzelne Klassen zusammengefunden und miteinander gelesen. Es wurde in Büchern gestöbert, die die Vorlesekinder toll ausgewählt haben. Von wilden Tieren, über Schulgeschichten und Gespenstertexten war für jeden etwas dabei. Es wurden auch neuere Bücher von den Eltern gewählt und vorgelesen. Die Auswahl war wirklich hervorragend. Die Kinder suchten sich gemeinsam einen gemütlichen Raum in der Schule und hörten sich in der Zeit von 8.30 – 9.15 Uhr gespannt die gefühlvoll vorgetragenen Texte an. An dem Tag  haben unsere Lehrer auch eine besondere Überraschung rund um das Lesen vorbereitet. 
Die Schüler wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Alle Kinder begaben sich in die verschiedenen Lesestationen, die in der ganzen Schule verteilt waren. Dort befanden sich unterschiedliche Leseaufgaben, die es zu lösen gab. Es hat den Kindern gut gefallen und viel Spaß gemacht.  

Vielen Dank an alle Lehrer und Eltern, die diesen Tag mitgestaltet haben!

Ähnliche Beiträge