Blumberger Mühle

Im Mai unternahmen die Klassen 1-3 einen Ausflug ins Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle.

Nach einem kleinen Picknick ging es zunächst auf die Streuobstwiese, wo sich unsere Forscher*innen auf die Suche nach Wiesenbewohnern machten. Nach kurzer Zeit waren allerlei Tierchen in den Becherlupen gelandet und die Kinder konnten u.a. Lederwanzen, Libellen, Rosenkäfer, Grashüpfer und Wildwespen beobachten.

Anschließend spielten alle ein Geruchsmemory. Mit verbundenen Augen galt es zwei identische Wiesenkräuter zu erschnuppern. Das war gar nicht so einfach. Aber die Kinder haben es gemeinsam geschafft und das eine oder andere Kraut sogar erkannt.

Beim Gang über das Gelände haben sich die Kinder lauthals mit den Schafen unterhalten. In der Freianlage der Europäischen Sumpfschildkröte durften die Kinder nicht nur eine Schildkröte anfassen sondern auch eine Ringelnatter auf die Hand nehmen und streicheln. Für viele Kinder war das der Höhepunkt des Tages.