Evangelische Grundschule Schwedt

Unterrichtsangebote

Unsere Schüler und Schülerinnen können beim Kunstunterricht ihre künstlerischen Begabungen entwickeln und ihre Phantasie zeigen. Der Kunstunterricht wird sehr vielfältig gestaltet, dazu gehören unter anderem Basteln, Malen. Dabei orientieren wir uns an Jahreszeiten und aktuellen gesellschaftlichen Schwerpunkten wie Weihnachten, Ostern, Fasching. Wir arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Knete, Aquarellfarben, Deckfarben und Naturmaterialien.

In unserer Schule legen wir großen Wert auf Mathematik, da es eine der Kernfächer ist. In den Klassen 1 bis 3 verwenden die Schüler*innen im Mathematikunterricht eine Vielzahl von Materialien, z.B. Zehnerfelder, Plättchen, geometrische Körper und Alltagsgegenstände. Die Schüler*innen arbeiten an ihren Wochenplänen unter der Aufsicht des Lehrers. Die Schüler*innen  können  sich auf die Unterstützung des Lehrers verlassen und den vermittelten Stoff sicher anzueignen.

Englisch ist die am häufigsten gesprochene Fremdsprache der Welt. Es ist auch die erste obligatorische Fremdsprache, die in unserer Schule unterrichtet wird. In unserer Schule lernen die Schüler*innen ab der ersten Klasse Englisch als Zweitsprache. Jüngere Schüler lernen englische Wörter mit Bildkarten, Übungsspiele und Lieder. Ältere Schüler lernen Grammatik, fortgeschrittenes Vokabular und vor allem lernen sie während des Unterrichts die richtige Aussprache.

Das Fach Gesellschaftswissenschaften besteht aus den Fachbereichen Geografie, Geschichte und Politik. Dies wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichtet.
In diesem Kurs können die Schüler*innen zum Beispiel lernen, wie die Mammutjagd in der Steinzeit war, wie die alten Ägypter die Pyramiden bauten und wie sie aussahen. Im Rahmen dieses Unterrichtsfaches lernen sie auch ihr Heimatland kennen, z. B. die 16 Bundesländer Deutschlands, Flüsse in Deutschland, besondere Regionen und Städte Deutschlands, usw. Die Schüler*innen verbringen viel Zeit damit, in Gruppen an Projekten zu arbeiten, Themen zu recherchieren und dies auf Papier zu bringen. Ein wichtiger Punkt ist jedes Jahr ein Ausflug ins Museum der Stadt Schwedt oder ein Ausflug zunahegelegenen historischen Orten. Die Schüler*innen haben auch die Möglichkeit, verschiedene historische Artefakte zu sehen und zu berühren, wie auf den beigefügten Fotos zu sehen ist.

Gesellschaft, Zeit und Raum, Technik

Im Sachkundeunterricht sprechen wir über die Rechte der Kinder, machen uns mit der Arbeit im Rathaus vertraut, überlegen uns eine sinnvolle Freizeitgestaltung und sprechen über gesunde Lebensweise.
Wir machen uns auch bekannt mit der Geschichte und Entwicklung des Menschen im Zusammenhang mit dem technischen Fortschritt.
Wir erschließen gemeinsam die nähere und fernere Umgebung, studieren Karten und geben ein Überblick über die Länder der Erde.

Vorbereitung auf die Fahrradprüfung

Jedes Jahr schließen alle Schüler*innen der vierten Klasse ihre Fahrradprüfung erfolgreich ab. Für den Erfolg arbeiten wir in der Schule umfangreich mit der Polizei zusammen. Die Schüler*innen lernen unter anderem den Aufbau des Fahrrades, die Technik und das sichere Verhalten im Verkehr.

Versuche im Unterricht

Die Schüler*innen haben im Unterricht die Möglichkeit, unter Aufsicht des Lehrers Versuche durchzuführen. Sie bauen unter anderem eine kleine Kläranlage für Wasser und dabei werden Fragen des Umweltschutzes erklärt.
Bei der Projektarbeit “ Kostbares Wasser “ lernen sie den Wasserkreislauf und die Zustandsformen des Wassers kennen. Den Schülern*innen wird bewusst gemacht, dass das Wasser sehr kostbar ist.

Kennenlernen von Natur

Die jüngsten Schüler*innen machen sich zum Beispiel bekannt mit den Lebensgewohnheiten von einem Kaninchen. Sie lernen wie ein lebendiges Tier auf die Nähe des Menschen reagiert.
Auch die Tiere, die im Wald oder auf einer Wiese leben, sind für Schüler*innen ganz interessant.
Sie lernen Pflanzen kennen und bestimmen. Ihre große Bedeutung für die Ernährung des Menschen wird ihnen veranschaulicht.

Das sind wir

Wir, Pfarrerin Zepke und Pfarrer Hoffmann, sind beide angestellt im evangelischen  Pfarrsprengel  Schwedt/ Oder. Gemeinsam gestalten wir die wöchentliche Morgenandacht mit allen (Vor-) Schüler*innen der Evangelischen Grundschule und die Schulgottesdienste, wie zum Beispiel zur Einschulung, zum Erntdankfest, zu Ostern oder zu Weihnachten bzw. zum Schuljahresende.

Pfarrerin Christa Zepke
Pfarrer Carsten Hoffmann
Das ist uns wichtig

Wir wollen die Kinder befähigen, religiöse Hintergründe in unserer Gesellschaft verstehen zu lernen. Wir machen sie bekannt mit den wichtigsten und bekanntesten christlichen Festen und mit wichtigen biblischen Erzählungen. Auch versuchen wir, sie religiös sprachfähig zu machen und eine  eigene Spiritualität zu entwickeln.