Evangelische Grundschule Schwedt
Unser Schulhund
Warum ein Schulhund?
Das Konzept der „Hundegestützten Pädagogik“ hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten und die Ergebnisse der Forschung sind überaus vielversprechend. Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass die Anwesenheit eines Schulhundes vielerlei positive Aspekte hat. So können Hunde erwiesenermaßen die Lernatmosphäre verbessern, was sich positiv auf die Motivation und das Wohlbefinden der Schüler*innen auswirkt.
Darüber hinaus fördert ein Schulhund die positive Entwicklung der Kinder, so zum Beispiel die Teamfähigkeit und Empathie und unterstützt den Lernprozess. Die Interaktion mit einem Hund kann Stress reduzieren und gesundheitliche Faktoren, wie Blutdruck und Hormone, positiv beeinflussen. Insgesamt zeigt sich, dass der Einsatz von Schulhunden eine wertvolle Ergänzung im Bildungsbereich ist.
Vorteile eines Schulhundes
Förderung von:
- Sozial- und emotionale Kompetenzen
- Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeiten
- Verantwortungsbewusstsein
- Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Fantasie
- Wohlbefinden, Stimmung und Selbstvertrauen
Weitere positive Effekte:
- Reduzierung von Blutdruck und Herzfrequenz
- Stärkung des Immunsystems
- Effekte auf Hormone
- Entspannung
Schulhündin Sunny
Sunny ist ein Labrador-Retriever und wurde am 26.01.2025 in Dahlewitz geboren. Sie ist bei einer Familie mit Kindern und weiteren Hunden, darunter 7 zusätzlichen Geschwistern, aufgewachsen. Ihr Charakter ist noch sehr verspielt, aber dennoch ruhig und ausgeglichen. Außerdem ist sie sehr intelligent und aufgeschlossen, sodass sie in Kürze neue Kommandos lernt und auf Fremde verspielt zugeht. Sie ist hat freundliches Wesen und ist sehr geduldig im Umgang mit Menschen und Kindern. Sunny lässt sich gerne streicheln und spiet sehr gerne mit den Kindern. Tagsüber hält sie sich die meiste Zeit noch im Büro auf, wo unser Kollegium sie umsorgt und beschäftigt.
Sunny besucht seit dem 04.04.25 die Hundeschule in Schwedt und kann auch schon ein paar Kommandos, wie z. B. „Sitz“, „Bleib“ und „Komm“. Dort lernt sie unter anderem Leinenführigkeit und das angemessene Verhalten in bestimmten Situationen. Sie kann Freundschaften schließen und lernt Artgenossen kennen. Dies ist wichtig, damit sie später gut sozialisiert ist und weniger Probleme beim Aufeinandertreffen mit anderen entstehen.
Wenn Sunny ein bisschen älter ist, gut sozialisiert wurde und den Umgang mit den Schüler*innen ausschließlich fürsorglich und liebevoll beherrscht, darf sie die Kinder gerne im Unterricht begleiten. Dies führt zu einer entspannten Atmosphäre und es werden verschiedene Kompetenzbereiche, wie z. B. der Sozial- emotionale Kompetenzbereich der Kinder gefördert. Generell bringt Sunny Ruhe und Entspannung in die Schule und reduziert somit Angst, Stress und aggressives Verhalten.
Ein paar Kinder, die Sunny bereits gut kennenlernen durfte, können ebenso mit ihr im Büro Zeit verbringen. Dadurch lernen sie Fürsorge und Verantwortung zu übernehmen. Am Nachmittag ab ca. 15 Uhr bzw. wenn es am Nachmittag mit weniger Kindern ruhiger zugeht, darf sie mit auf den Schulhof. Die Kinder haben Sunny bereits in ihr Herz geschlossen und haben ganz viel Spaß mit ihr.
Zuständigkeit
Sunny lebt bei unserer Erzieherin Aylin Götze, welche die zuständige Person für unseren Schulhund ist. Bei Fragen wenden Sie sich daher gerne jederzeit an Aylin oder gerne auch an den Rest unseres hilfsbereiten Teams.